Ziele der Musikschule Fröhlich

Wir möchten möglichst viele Menschen zum fröhlichen, aktiven Musizieren anleiten und durch unser Vorbild und unser Verhalten dafür sorgen, dass diese Menschen lebenslang Freude an der Musik empfinden.

In unserem Unterricht soll die Freude an der Musik vorherrschen und gefestigt werden. Das zu erreichen, wollen wir uns um jeden einzelnen Schüler bemühen, ihn nach seinen individuellen Möglichkeiten fördern und die positiven Kräfte jedes einzelnen stärken.

Wir setzen unsere Energie und alle Fähigkeiten unserer Persönlichkeit dafür ein, Menschen hervorragend musikalisch auszubilden. Unser Tun soll die sozialen Fähigkeiten entwickeln helfen. Insofern verstehen wir uns als Erzieher, die dafür arbeiten, dass sich unsere Musikschüler gut in die Gemeinschaft einfügen und dort behaupten können. Wir fördern die Teamfähigkeit.

Im Interesse der uns anvertrauten Schüler und Schülerinnen wollen wir die Qualität unserer Arbeit ständig verbessern. Das sind wir unseren Schülern und den Eltern, die uns für unsere Arbeit bezahlen, schuldig.

Wer die der Musikschule Fröhlich anvertrauten Kinder beim Musizieren beobachtet, ist über die Leichtigkeit erstaunt, mit der sie ihre Instrumente beherrschen. Kaum jemand stellt sich vor, welche Energie die Lehrenden auf-, welche Zuneigung sie den Kindern entgegenbringen, wie viel Üben und Wiederholen, ohne dass es langweilig wird, nötig sind, bis der erste öffentliche Auftritt erfolgen kann.

Und dennoch, alle gehen immer wieder freudig und zielstrebig daran, sich fürs Musizieren vor Publikum zu rüsten.

Schüler der Musikschule Fröhlich sind begehrt. Musik- und andere Vereine, die Kapellen, Bands und Ensembles unterhalten, übernehmen bevorzugt Schüler dieser Musikschule.